Igel

Dezember 2021
Wir haben zwei Igel im Winterschlaf und einen der noch gefüttert wird.

 

Oktober 2020
Wir haben wieder einen Abendgast ..... ein kleiner Igel der sich bei uns Speck anfrisst.

Igelschutz
Der beste Igelschutz ist ein nicht so ordentlicher Garten. Eine Ecke mit Ästen und Laub ist schon fast das ideale Quartier. 
Eine Gefahr für Igel sind die gelben Säcke. Wenn diese halb offen am Boden liegen, ist das "Raubtier Igel" auf Jagd nach Resten. Damit ist der Müllwagen oft das Ende der kleinen Kerle.

Wir fanden im November 2015 wieder mal einen jungen Igel.
Dieser wog nur 240 Gramm. 
Damit war auch er nicht fähig den Winterschlaf ohne Hilfe und im Garten zu überstehen. Nachdem wir ihn in der Garage angefüttert hatten, ging er im Dezember in den Winterschlaf und wurde im Frühjahr mit 600 Gramm ausgewildert.

Bilder vom Igelhaus in der Garage

Vor dem Auswildern hatten die Igel noch ein kleines Freigehege. 
Bei schlechten Wetter oder bei Futterknappheit kamen auch mal Igel zu Besuch.
Ob es unsere Igel waren glaubten wir fest.
Diaschau
Share by: